-
Der perfekte Raumtrenner: der Lamellenvorhang
Nicht nur am Fenster ein Performer
Beste Qualität
Unsere Produzenten fertigen Ihr Produkt nach höchsten Standards
Maßgeschneidert
Ihr Produkt wird für Sie genau nach ihren Vorgaben gefertigt
Alle Zahlungarten
Alle Zahlungsarten werden von uns akzeptiert (Rechnung, Paypal, etc.).
Direkter Versand
Ihr Produkt wird direkt zu Ihnen versandt, ohne Zwischenstopp
Classic oder Decomatic® - Sie Entscheiden
Lamellenvorhänge sind nicht nur in Büros und öffentlichen Einrichtungen ein guter Sicht- und Lichtschutz. Auch im privaten Bereich finden die modernen und variabel einsetzbaren Vorhänge ihren würdigen Platz. Auch als Raumtrenner sollte der Lamellenvorhang nicht zu voreilig von der Liste der Optionen gestrichen werden. In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Farben, Größen und Qualitäten rund um den Lamellenvorhang.
Decomatic®
Lamellenvorhang
Mit Decomatic® kaufen Sie stabile Qualität. Jedes Produkt durchläuft eine strenge Kontrolle damit Sie nicht sorgen müssen.
Classic
Lamellenvorhang
Unser Classic Lamellemvorhang macht nicht nur am Fenster eine gute Figur. Auch wenn es darum geht einen Raum zu teilen ist der Lamellenvorhang eine ausgezeichnete Wahl.
Inhaltsübersicht
Der Aufbau eines Lamellenvorhangs
Lamellenvorhänge als eleganter und cleverer Raumtrenner
Unterschiedliche Stoffeigenschaften für verschiedene Effekte
Lamellenvorhänge mit speziellen Stoffen für Feuchträume
Eignen sich Lamellenvorhänge für Bildschirmarbeitsplätze?
Lamellenvorhang: Die Vorteile im Überblick
Der Aufbau eines Lamellenvorhangs
Grundsätzlich besteht der Sichtschutz mit der flexiblen Lamellenstruktur aus drei Bestandteilen:
- Führungs- und Montageschienen
- Lamellen
- Bedienelemente
Lassen Sie uns den Aufbau der Lamellenjalousie Schritt für Schritt durchgehen. Im Anschluss können Sie sich sehr gut vorstellen, was Sie grundsätzlich von einer Lamellenjalousie erwarten können.
Alle Lamellen sind an den Führungs- und Montageschienen aufgehängt. Sie bestehen aus Aluminiumprofilen, die rostfrei und langlebig sind. Alternativ könnten Sie auch auf lackiertes Stahlblech als Material stoßen. Die Montageschienen der Lamellenvorhänge sind so konzipiert, dass Sie sie in allen Räumen Ihrer Wohnung anbringen können: sogar in Feuchträumen. Die Metallteile werden dann durch Kunststoff-Formteile ergänzt.
Die namensgebenden Lamellen selbst, bestehen aus festem Polyestergewebe und sind vertikal nebeneinander angeordnet. Das oftmals brandhemmende Gewebe trägt nur wenig Gewicht bei und ist sehr pflegeleicht. Da das Material sich von üblichen Stoffen unterscheidet, sind Lamellenvorhänge auch für Allergiker geeignet. Neben den Materialvorteilen unterstreicht die Optik von Lamellenvorhängen auch eine erlesene Einrichtung. Mithilfe von Beschwerungen in den Lamellen wird jederzeit ein einheitliches Herabhängen gewährleistet. Da zahlreiche Farben und Lamellenbreiten verfügbar sind, gibt es zudem etliche Ausführungen. Doch Optik und Materialität allein bieten noch längst nicht alle Vorteile: Auch die Technik und die Funktion können sich sehen lassen.
Für die leichtgängige Bedienung auch der breitesten Lamellenvorhänge ist mit einem funktionalen Laufwagensystem in der Oberschiene gesorgt. Die hängenden Lamellen sind mit dieser Kopfleiste fest verbunden. Mithilfe einer Bedienkette oder mit einem Schnurzug, je nach Belieben, bewegen Sie die Lamellen, um den gewünschten Lichteintrag herzustellen. Dafür haben Sie reichlich Spielraum, denn die Lamellen sind um 180 Grad drehbar. Die vertikalen Stoffbahnen lassen sich also durch Drehen, aber auch durch gesammeltes Verschieben in die passende Position bringen. So bietet Ihnen Ihr Lamellenvorhang einen Sicht- und Sonnenschutz nach Maß!
Lamellenvorhänge als eleganter und cleverer Raumtrenner
Die fein schwingenden Stoffbahnen der Vertikalstores sind des Weiteren ganz hervorragend als Raumtrenner geeignet – die Aufhängungsart macht dies möglich. Sie befestigen die Führungs- und Montageschiene an der Zimmerdecke, dort, wo Sie den Lamellenvorhang anbringen möchten. Mit dieser einfachen, nicht baulichen, Lösung können Sie ganz einfach Räume zonieren – auch in einer Mietwohnung. Den Raum mit einem Lamellenvorhang optisch zu teilen, ist zum Beispiel für sehr große Räume nützlich, aber auch für Apartments, die mehrere Nutzungen in einem Raum vereinen. So schaffen Sie etwa für Ihren Schlafbereich mithilfe des Vertikalstores eine angemessene Privatsphäre.
Unterschiedliche Stoffeigenschaften für verschiedene Effekte
Haben Sie es gewusst? Die Eigenschaften von Lamellenvorhängen sind nicht allein von ihren Transparenzgraden und der Farbgebung abhängig. Vielmehr spielen das Material selbst und auch die Beschichtung des Stoffes eine wichtige Rolle. Vor allem die Beschichtungen sind bedeutsam für den Wärmeschutz und den Kälteschutz, der durch die vertikale Fensterverkleidung gewährt werden. Denn die Beschichtungen in Weiß, Silber oder in Perlmutttönen wirken reflektierend und halten so das Sonnenlicht und mit ihm die Wärme draußen. Im Winter jedoch bleibt die Wärme im Innern des Hauses. Das spart Heizkosten und sorgt für Wohlgefühl. Für den letzteren Effekt eignen sich insbesondere Aluminiumbeschichtungen mit ihrem thermoregulierenden Effekt.
Für eine hohe Sicherheit zuhause und auch in öffentlichen Räumen wie Schulen oder Kindergärten sorgt die schwere Entflammbarkeit der Lamellenstoffe. In letzteren sind solche Spezialstoffe ein maßgeblicher Bestandteil des Brandschutzkonzeptes. Sie haben eine Feuerwiderstandskraft gemäß der DIN 4102 – B1. Diese speziellen Materialien sorgen dafür, dass sich die Entzündung und somit das Ausbrechen eines Feuers verzögert.
Wenn Sie in Ihren vier Wänden wohngesund und ohne Schadstoffbelastung leben wollen, sollten Sie Ihre diesbezüglichen Bemühungen nicht bei den Möbeln enden lassen. Legen Sie ein ebenso großes Augenmerk auf das Material Ihres Sonnenschutzes! Unsere Lamellenvorhänge nehmen Ihnen viele Überlegungen und Sorgen ab, denn ihre Stoffbahnen bestehen aus Ökotex® 100. Dabei handelt es sich um Textilien, die schadstoffgeprüft sind. Demnach sagt diese Zertifizierung aus, dass der Lamellenstoff folgende Eigenschaften besitzt und damit sogar über die Anforderungen an einen einfachen Sichtschutz hinausgeht:
- besonders hautfreundlich
- ökologisch hochwertig
- qualitätvoll
- gesundheitlich absolut unbedenklich
- PVC-frei
- Halogen-frei
Lamellenvorhänge mit speziellen Stoffen für Feuchträume
Längst nicht alle Formen des Sichtschutzes sind für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit wie Bad oder Küche geeignet. Bei unseren Lamellenvorhängen ist dies anders. Der Grund: Das Stoffgewebe ist so konzipiert, dass es besonders widerstandsfähig und belastbar ist. Es hält problemlos der Belastung durch Feuchtigkeit stand. Vor allem im Bad ist darüber hinaus die Blickdichtigkeit von Vorteil – so können Sie sich frei und ohne Störung Ihrer Intimsphäre bewegen.
Unser Tipp: Unsere Lamellenvorhänge sind zwar widerstandsfähig, aber dennoch sollten Sie bei Einsatz in Feuchträumen auf ausreichende Belüftung achten. Andernfalls sind auch an den Spezialstoffen Schimmel oder Stockflecken nicht zu vermeiden. Am einfachsten setzen Sie dies um, indem Sie sich das Lüften nach dem Baden oder Duschen sowie nach dem Kochen zur Gewohnheit machen. So bleiben Ihre schicken Lamellenvorhänge lange so schön wie am ersten Tag.
Eignen sich Lamellenvorhänge für Bildschirmarbeitsplätze?
Für die Ausstattung von Bildschirmarbeitsplätzen mit Sonnenschutz und Sichtschutz gelten besondere Anforderungen. Hintergrund ist, dass die Lichtstärke der Sonne aus allen Himmelsrichtungen unterschiedlich einwirkt, sodass der Sonnenschutz jeweils angepasst seine Wirkung entfalten muss. Vor allem innenliegender Sonnenschutz ist besonders flexibel dafür geeignet. Der Lichtdurchlässigkeitswert des Blendschutzes, auch Transmission genannt, wird in der zugehörigen EU-Richtlinie in Prozent angegeben:
- Norden: max. 20 % Transmission
- Osten: max. 6 % Transmission
- Süden: max. 20 % Transmission
- Westen: max. 6 % Transmission
Es wird also schnell klar: Vor allem gen Süden muss der Lamellenvorhang besonders viel leisten. Achten Sie bei einer Ausrichtung des Bildschirms in diese Richtung besonders auf einen angepassten Transmissionswert des Stoffes! Denn andernfalls kann es zu störender Blendung kommen. Um dieser Problematik zuvorzukommen, könnten Sie auch den Bildschirm so ausrichten, dass es kein Fenster im Rücken des Sitzenden gibt. Doch dies ist nicht notwendig, wenn Sie einen perfekt passenden Sonnenschutz Ihr Eigen nennen.
Lamellenvorhang: Die Vorteile im Überblick
Sie haben nun viel über Lamellenvorhänge, den neuen Trend in Sachen Sonnen- und Sichtschutz, erfahren. Wir möchten Ihnen nun gerne noch einmal alle Vorteile der Vertikalstores übersichtlich zusammengefasst aufzeigen:
- Starkes Design für stilvolle Innenarchitektur: Die schlichten und flexibel einsetzbaren Lamellenvorhänge fügen sich hervorragend in eine schlichte und reduzierte Architektursprache mit stilvollen Möbeln ein.
- Lamellenvorhänge als leistungsstarker Sichtschutz: Wählen Sie den passenden Transparenzgrad, um sowohl bei Tageslicht als auch bei abendlicher Innenbeleuchtung wirkungsvoll vor fremden Blicken geschützt zu sein.
- Lamellenvorhänge sorgen für ausgeglichenes Raumklima: Im Sommer halten die Lamellen dank der speziellen Beschichtung die Hitze draußen – und im Winter die Kälte. So bleibt es bei sommerlichen Temperaturen im Innern schön kühl, während Sie im Winter die Wärme drinnen halten und so Heizkosten sparen.
- Lamellenvorhänge für arbeitsrechtskonforme Bildschirmarbeitsplätze: Gleich, welcher Transmissionsgrad gefordert ist – mit einem Lamellenvorhang können Sie ihn problemlos und flexibel einstellen
- Lamellenvorhänge sind widerstandsfähig, feuchtraumgeeignet und leicht zu reinigen: Weil die Lamellen aus einem speziellen Stoff gefertigt werden, sind sie besonders widerstandsfähig – auch gegen Feuer.