Jeder Fensterbehang funktioniert nur dann richtig gut, wenn die passende Größe ausgewählt wird. Das gilt selbstverständlich auch für ein Doppelrollo. Die Breite des Doppelrollos ist dafür an erster Stelle wichtig. Sie wird von der Innenseite des Fenstergriffes bis hin zur Mitte des gegenüberliegenden Fensterrahmens gemessen. Der so ermittelte Wert ist die Basis für die korrekte Ermittlung der Breite des Rollos.
Bei sehr großen Fensterflächen, können auch mehrere Doppelrollos nebeneinander befestigt werden, dies schafft außerdem weitere dekorative Möglichkeiten. So können Sie die Rollos beispielsweise in auf unterschiedliche Höhen ausrollen.
Unser Hinweis: Bei nebeneinander hängenden Doppelrollos kann aufgrund von möglichen Maßtoleranzen in den gewebten Streifen, eine hundertprozentige Höhengleichheit der Gewebestreifen nicht gewährleistet werden. Wir empfehlen daher die Wahl unserer XL-Doppelrollos, um so die gesamte Fläche mit einem einzigen Rollo abzudecken.
Die Länge des Rollos orientiert sich an der Länge des Fensters. Hier kann eine einfache Messung durchgeführt werden. Berücksichtigen Sie dabei immer die Art der Anbringung des Rollos. Wird das Rollo mit Klemmfix am Fenster angebracht, dann ist die Länge des Rollos kürzer als bei einem Rollo, dass durch eine Wandhalterung vor der Fensternische montiert wird. Seien Sie bei der Länge nicht zu sparsam. Da Sie das Rollo individuell einstellen können, ist es nicht schlimm, wenn das Rollo einige Zentimeter länger ist als benötigt. Sollten Sie das Doppelrollo in Zukunft anders positionieren wollen, wird Ihnen die Länge dabei keinen Strich durch die Rechnung machen.
Unser Hinweis: Mit dem Erreichen der ausgerollten Bestellhöhe ist das Doppelrollo geschlossen, so dass nur die blickdichten Stoffstreifen zu sehen sind.
Abhängig ist die Breite des Doppelrollos aber nicht nur von der Größe der Fensterscheibe. Auch das ausgewählte Befestigungssystem nimmt Einfluss darauf, wie groß das Rollo sein muss.
Unser Hinweis: Bei einem Doppelrollo mit Klemmfix empfiehlt es sich, dass Rollo 4 cm breiter als die Fensterscheibe zu wählen. Damit kann die komplette Fensterscheibe abgedeckt werden und es entsteht ein zuverlässiger Sichtschutz, Lichtschutz und Blendschutz.
Wird ein Rollo mit einer Kassette gewählt, die vor der Fensternische befestigt wird, dann muss zuerst die Nischenbreite gemessen werden. Soll die gesamte Fensternische mit dem Rollo abgedeckt werden, muss ein Rollo gewählt werden, das in etwa 20 cm breiter ist. Für die Höhe eines solchen Rollos wird dann von der Zimmerdecke bis hinunter zum Fensterbrett gemessen.
Sollten Sie Fragen zur richtigen Größe für das Doppelrollo haben, finden Sie viele Hinweise bereits während des Bestellvorganges im Konfigurator. Dort wird genau angegeben, von welchem Punkt zu welchem Punkt gemessen werden muss, wenn Sie die korrekte Breite aber auch Höhe des Rollos festlegen wollen. Reichen Ihnen diese Hinweise nicht aus oder haben Sie spezielle Fragen, die über den Konfigurator nicht geklärt werden können, dürfen Sie sich gerne vertrauensvoll an uns wenden. Wir beantworten Ihnen alle Fragen gerne per E-Mail, über unser Servicetelefon oder das Kontaktformular. Alle Angaben zu unseren Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier auf unserer Internetseite. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die passenden Doppelrollos konfigurieren zu können.
Bei der Auswahl der passenden Größe legen Sie nicht nur die allgemeine Größe des Doppelrollos fest. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, die Breite der Stoffstreifen des Doppelrollos exakt anzugeben. Es gibt unterschiedliche Varianten. Streifen, die 4 cm breit sind, aber auch Streifen, die bis zu 12,5 cm Breite haben. Der Vorteil ist, dass Sie genau festlegen, wie breit diese Streifen sein dürfen, sollen oder müssen. Es empfiehlt sich, für alle Fenster im Raum dieselbe Streifenbreite zu nutzen. Nur so entsteht ein harmonischer Gesamteindruck. Zudem empfiehlt es sich immer, bei besonders großen und flächigen Fenstern auf große Breiten bei den Stoffstreifen zu setzen. Ein kleines Fenster verlangt nach kleinen Abständen. Große Fenster nach großen Abständen, damit das Gesamtbild am Ende stimmig und angenehm wirkt.
Unser Hinweis: Um die korrekte Breite des Rollos ermitteln zu können, sollten Sie ein Maßband zum Einsatz bringen. Mit einem Maßband können Sie deutlich präziser messen als mit einem Gliedermaßstab, da es sich besser an die Gegebenheiten vor Ort anpassen lässt. Haben Sie eine große Fensterfront, die nach einem breiten Doppelrollo verlangt, wird das Messen mit dem Maßband nur schwer nicht funktionieren. Hier muss der Gliedermaßstab genutzt werden, um exakte Daten zu ermitteln.