Der flexible innenliegende Sonnenschutz namens Jalousie oder Raffstore ist ein attraktives Element der Innenraumgestaltung. Die Lamellen können aus reflektierendem und leicht glänzendem Aluminium, aber auch aus Holz sein. Alle Materialien haben gemeinsam, dass sie am schönsten sind, wenn sie neu oder aber gut gepflegt und gereinigt sind. In diesem Zusammenhang ist auch zu beachten, dass die Lamellen nicht statisch, sondern drehbar sind. Es sind also regelmäßig beide Seiten jeder einzelnen Lamelle zu sehen. Um also den rundum besten Eindruck von Ihrem Raffstore zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Reinigung – angepasst an das Material, aus dem die Lamellen sind. In diesem Beitrag erfahren Sie, worauf Sie beim Reinigen Ihrer Jalousien achten müssen.
Das Sauberhalten Ihrer Jalousien dient deren Werterhalt und auch dem Sicherstellen der Funktionalität. Denn nur, wenn die Bedienungselemente gepflegt und sauber sind, funktioniert die Steuerung Ihres Raffstores einwandfrei: Der Wendestab ist leichtgängig und die Zugschnur oder Zugkette läuft problemlos. Achten Sie lediglich darauf, die Lamellen immer entsprechend ihres Materials zu säubern.
Zwar muss auf Material-Besonderheiten Rücksicht genommen werden. Allerdings gibt es ein paar Handgriffe, die Sie für jede Jalousie beim Säubern anwenden können. Für alle gilt: regelmäßig abstauben! Das geht mit einem weichen Tuch ebenso gut wie mit einem Staubwedel. Noch einfacher ist es mit einem speziellen Jalousiereiniger, der genau zwischen die Lamellen passt und zugleich Vor- und Rückseite abstaubt.
Auch mit dem Staubsauger können Sie Ihre Lamellen abstauben. Stellen Sie dafür den Staubsauger auf die niedrigste Stufe und saugen Sie die Lamellen vorsichtig ab. Hilfreich ist es, einen weichen Aufsatz für den Staubsauger zu verwenden und die Lamellen vor dem Saugen zu schließen. Stellen Sie die Lamellen erst auf die eine, dann auf die andere Seite. Stehen die Lamellen waagerecht, könnten sie verdrehen.
Wenn das Abstauben nicht ausreichen sollte, weil der Schmutz hartnäckiger ist, können Sie durchaus auch einen feuchten, weichen Lappen, warmes Wasser und etwas Spülmittel verwenden. Wichtig: Der Lappen darf nur nebelfeucht sein, also auf keinen Fall tropfen! Beachten Sie außerdem, dass Sie Lamellen nach dem Säubern mit Wasser gut abtrocknen. Sonst bleiben Flecken zurück.
Holzjalousien bestehen aus einem Naturmaterial, das hinsichtlich der Reinigung einige Besonderheiten aufweist, die Sie vermutlich von Ihren Holzmöbeln kennen. So reagiert Holz recht empfindlich auf Feuchtigkeit oder gar Nässe. Es kann aufquellen oder Verfärbungen entwickeln, die sich nicht mehr entfernen lassen. Daher gilt für das Reinigen von Holzjalousien umso mehr: Abstauben regelmäßig, feucht reinigen vermeiden, wenn es irgend geht. Muss es gemacht werden, beachten Sie Folgendes:
Jalousien mit Alu-Lamellen sind wesentlich robuster als Holzjalousien, auch was die Reinigung betrifft. Sie lassen sich abstauben, absaugen und mit einem feuchten Tuch reinigen. Eine praktische Besonderheit von Alujalousien ist, dass man sie in einem Wasserbad gründlich säubern kann.
Tipp: Kontaktieren Sie uns vor diesem Vorgang und erfragen Sie, ob auch Ihr Modell dafür geeignet ist.
So funktioniert es:
Es gibt ein paar Verschmutzungen Ihrer Jalousette, bei denen Sie mit Hausmitteln nicht weiterkommen. Das könnten zum Beispiel Nikotin oder Fettpartikel sein. Um Ihre Jalousie davon zu befreien, ist ein Fachbetrieb erforderlich, der eine professionelle Reinigung durchführt. Dort gibt es spezielle Geräte, die mit Ultraschall arbeiten und Reinigungssysteme – und die Lamellen ebenso säubern wie die Zugbänder. Eine solche fachgerechte Reinigung erhöht die Lebensdauer ihres Raffstores deutlich.
Tipp: Die professionelle Reinigung eignet sich für Innen- und Außenjalousien.
Auch wenn es zeitaufwändig ist: Die regelmäßige und sorgfältige Säuberung Ihrer Jalousie zahlt sich aus. Zum einen sorgen Sie so für einen langanhaltend angenehmen Raumeindruck – durch Jalousien, die in voller Farbenpracht und glänzend ihre Fenster verschönern. Weiterhin funktionieren gut gepflegte Raffstores wesentlich länger ordnungsgemäß und können ihre vorgesehen lange Lebensdauer voll ausschöpfen. Vor allem den Lamellen aus dem Naturprodukt Holz bekommt die regelmäßige Trockenreinigung gut und sie belohnen die Mühen mit einem schönen, satten Glanz.